Die Norm SN EN 1317-2, Rückhaltesysteme an Strassen – Teil 2: Leistungsklassen, Abnahmekriterien für Anprallprüfungen und Prüfverfahren für Schutzeinrichtungen, wird revidiert. Der Artikel enthält eine Übersicht über Forschungsmandate, die der verantwortlichen CEN-Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Revision vorgeschlagen wurden. Die Prüfung von Schutzeinrichtungen sind aufwändig und mit schwierigen prüftechnischen Problemen verbunden. Das Ziel der vorgeschlagenen Forschungsmandate ist, die Effektivität der Prüfung zu erhöhen und deren Nutzen durch eine günstigere Abstufung der Leistungsklassen zu erhöhen. Ein wichtiges Element ist auch die Analyse der Beziehungen zwischen den Anforderungen an Schutzeinrichtungen und den Verletzungen der Personenwagen- und Businsassen beim Anprall.

Bürkel, P., Schuler, D., Stauber, M.: Forschungsbedarf im Bereich Anprallprüfungen von Schutzeinrichtungen an Strassen, Strasse und Verkehr 6/2004, VSS Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute, Zürich, Juni 2004

Download (PDF-Datei, 2 MB)