December 11, 2005. Buncefield Fire – Quick Look Report

Am 11. Dezember 2005 kam es in einem Tanklager 40 km nordwestlich von London zu einem Grossbrand. Ausgelöst durch eine starke Explosion brannten während Tagen zahlreiche Tanks in denen Brenn- und Treibstoffe gelagert waren. Der Brand wird als das grösste Brandereignis in Europa seit dem zweiten Weltkrieg bezeichnet. Die vorliegende Auswertung von Informationen zum Grossbrand im Buncefield Tanklager entstand kurz nach dem Ereignis. Auf Grund der Einzigartigkeit des Ereignisses sowie dem zahlreichen Bild- und Pressematerial ist die Auswertung dieser Informationen für die Ereignisdienste von grossem Interesse.

Schuler, D.: December 11, 2005. Buncefield Fire – Quick Look Report, Schweizerischer Feuerwehrverband, Bürkel Baumann Schuler, Winterthur, 30. Dezember 2005 (Deutsche Ausgabe)

Download (PDF-Datei, 4 MB)