Das Loma Prieta Erdbeben vom 17. Oktober 1989

Der  Besuch der wichtigsten Schadenplätze in Nordkalifornien kurz nach dem  Erdbeben vom 17. Oktober 1989 hat aufschlussreiche Informationen zum Ablauf der Rettungsarbeiten, zu den Schäden  an Bauten und zur Versorgungssituation gebracht. Es wurde aber klar, dass eine umfassende Berichterstattung nur durch eine sehr rasch eingeleitete Informationsbeschaffung möglich ist. Im  kalifornischen Erdbebengebiet, wo der Verfasser zwei Tage nach dem Ereignis eintraf, waren die Massnahmen zltr Katastrophenbewältigung ausserordentlich schnell angelaufen, und neben den Rettungsaktivitäten waren schon an zahlreichen Schadenplätzen Instandstellungsarbeiten im Gang. Auch wenn die Bebauung im Bebengebiet nicht überall mit derjenigen in der Schweiz vergleichbar ist, so sind der Lebensstandard und die Infrastruktur ähnlich und es bestehen vor allem hinsichtlich den Hilfeleistungen nach der Katastrophe Parallelen zu unseren Verhältnissen. Der enorme zur Katastrophenbewältigung notwendige organisatorische Aufwand sowie die grosse Zahl der eingesetzten personellen und technischen Mittel muss dabei erwähnt werden.

Schuler, D.: Das Loma Prieta Erdbeben vom 17. Oktober 1989, Bundesamt für Luftschutztruppen, Bern, 1990

Download (PDF-Datei, 6 MB)

Zurück